THW Kiel – Vereinsgaststätte

Am 12.07.2018 besuchte ich bei feinstem Ostseesommerwetter die Vereinsgaststätte des THW Kiel – annähernd 600 km entfernt von Mainz. In Kiel angeblich bekannt für seine Deluxe-Currywurst – für 6,20 Euro.

Erster Eindruck? Die Vereinsgaststätte sieht aus wie ein nettes Ausflugslokal eines Schrebergartenvereins. Dabei ist es die Vereinsgaststätte des Turnvereins Hassee-Winterbek e. V. (THW Kiel), also des Bayern München des Handballs. Der Wirt war sehr nett und er gab einem das Gefühl einen schon ziemlich lang zu kennen, das Wetter war Spitze und es gab sogar noch Plätze auf der Sommerterrasse. Zum Glück hatte ich keinen Kinderwagen dabei, ich hätte nicht gewusst diesen dort zu manövrieren.

Wie hat’s geschmeckt? Insgesamt recht gut – ich komme nur einfach nicht auf die norddeutsche frittierte Bockwurst klar. M.M.n. passt eine Bratwurst einfach besser. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Die Currysauce war ganz in Ordnung, ein mildes Curryaroma kam gut durch, Schärfe nicht. Das Currypulver war leider geschmacklos. Ich komme mehr und mehr zu der Meinung, dass das Pulver nicht von Nöten ist – die wenigsten Würste kommen mit einem Pulver daher, das wirklich Geschmack hat, was schon schwer genug ist, da die Gewürze eigentlich angedünstet werden müssen um ihr Aroma entfalten zu können. Als Beilage gab es – überraschender Weise – zuerst einen sehr leckeren Beilagensalat und mit der Wurst handwerklich sehr gut umgesetzte und ebenfalls leckere Pommes Frites. Die Lokalität – zumindest die Sommerterrasse – hatten ein sehr gutes Flair, an dem natürlich auch der familiärgeprägte Umgang des Wirts einen erheblichen Anteil hatte.

THW Kiel

Fazit? Mit 16 (von 25) Punkten schneidet die Currywurst nicht so schlecht ab. Würde es hier Brat- und nicht diese norddeutsche rötliche Bockwurst geben könnten vielleicht sogar 18 Punkte drin sein. 😉 Nochmal, für norddeutsche Verhältnisse kann man hier ein prima Currywursterlebniss haben.

THWKiel

3 Kommentare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s