Zarko’s Grillstation (Euronics-Parkplatz in MZ-Hechtsheim)

25.10.2018 – weil der Wurstmittwoch aufgrund notorischer Unentschlossenheit und dann auch entschiedener Unlust ausfiel, startete ich tagsdrauf eine kleine Entdeckungstour durchs MZ-Hechtsheimer Industriegebiet – Sightseeingziele bspw. die #Pyramide… Letztlich gekrönt durch eine Phosphatstange bei Zarko’s Grillstation. Zarko wartet täglich an der vielbefahrenen Rheinhessenstraße auf dem Parkplatz von Euronics auf Kundschaft. Und so bestellte ich bei ihm eine Bratcurry mit Pommes Frites für 4 Euro.

Erster Eindruck? Kundschaft gab es reichlich. Zwischenzeitlich dachte ich, der Parkplatz gehöre dem freundlichen Hähnchengriller Zarko und nicht der Euronicsfiliale. Viel Schnickschnack bietet der Grillwagen nicht, will er vermutlich auch nicht. Und das besitzt dann doch einen Hauch von Authentizität. Zarko selbst ist recht gelassen und kommt ziemlich nett rüber, wenig aufdringlich.

Direkt nach mir bestellte ein Brummifahrer ein halbes Grillhuhn und wunderte sich dass Zarko lediglich alkfreies Bier verkaufe. Er hätte lieber ein richtiges gehabt. Also entweder gab es das und Zarko wollte dem Brummifahrer keins verkaufen, weil don’t drink and drive oder er wirklich keins hatte. Am Ende nahm der Brummifahrer doch ein alkfreies.

Als ich mit dem Kleinen auf dem Arm meine Phosphatstange verzehrte und dabei um jede Pommes kämpfen musste – was hatte der Kleine auch für einen Appetit – konnte ich folgende Konversation zwischen Zarko und einem „älteren“ Kunden mitanhören…

Zarko: Ja Hallo. Wie geht’s denn?

Kunde: Hmm… geht so. Muss ja.

Zarko: Wie? Warum das?

Kunde: Na bald bin ich in Rente. Noch nen halbes Jahr.

Zarko: Das ist doch gut so.

Kunde: Nee. Nicht gut. Was mach ich denn dann? Irgendwas muss man doch machen.

Zarko: Ja sicher. Nur nicht auf der Couch sitzen und fern sehen. Spazieren gehen ist gut.

Kunde: Ja ja.

Zarko: Am Rhein kann man gut spazieren. Auch in Hessen, auf der anderen Rheinseite. Auf der Maaraue zum Beispiel.

Brumifahrer schaltet sich ein: Am besten hier ein halbes Grillhuhn kaufen und zum Rhein spazieren.

Zarko lacht: Genau. Und dann fragen dich die Leute, wo es hier so leckere Grillhühner gibt. … Ach die beiden halben Grillhühner mit Pommes zum Mitnehmen sind fertig.

Wer will (oder auch nicht) bekommt bei Zarko also zum Fastfood gratis eine Lebensberatung. Was will man mehr? Und das für einen ziemlich guten Stundensatz. Was kostet gleich eine reguläre Beratung in der Psychotherapie? In einem anderen Leben würde Zarko(v) vermutlich als weiser Doktor die Welt vor fiesen außerirdischen Invasoren vom Planeten Mongo retten…

Wie hat’s geschmeckt? Die Bratwurst war ok. Geschmacklich Durchschnitt, handwerklich gut gebraten und auch geschnitten. Die Sauce war nicht so mein Ding. Sie kam aus einer großen Plastikflasche und war demnach kalt. Beim Currypulver hatte ich erst Angst, dass Zarko ein wenig zu verschwenderisch im Umgang diesem wäre. Es wirkte sich allerdings nicht negativ auf das Wursterlebnis aus – keine Currypulverklumpen oder ähnliches.

Die Pommes Frites. Geschmacklich waren diese auch in Ordnung – recht viel Gewürz drauf und optisch? Na ja – geriffelt. Der Sparfuchs Zarko kippte auf eine frische Ladung noch eine Schale kalt gewordener Pommes in die Friteuse. Gut oder nicht gut? Am Ende habe ich die Pommes nicht unterscheiden können. Die Lokalität war schon cool. Der Oldschool-Imbisswagen mit dem Publikum und natürlich Zarko. Ist schon ziemlich ne Nummer…

Zarko

Fazit? Mit 15 (von möglichen 25) Punkten rangiert Zarko’s Grillstation im guten Mittelfeld der Mainzer Currywurstanbieter. Man erhält hier, neben viel Lebensweisheit, auch eine ordentliche C-Wurst mit Gedöns und neonfarbenen Plastikpiksern.

Zarko

3 Kommentare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s