Insel-Cafe Rettbergsau – Currywurst-Idyll inmitten des Rheins

Wochenende und auf dem Programm steht heute der erste Campingausflug mit meiner 5 Jahre alten Tochter und natürlich Hanswursts Sommertour…

rettbergsau03

Erster Eindruck? Die Rettbergsaue ist eine kleine Insel im Rhein zwischen Mainz und Wiesbaden. Sehr idyllisch. Auf der Schiersteiner Seite ist ein kostenloser kleiner Campingplatz – heute vermutlich nur zu 1/3 belegt, geradezu ideal für ein Vaterkindcamping. Und es gibt einen kleinen Sandstrand, sehr cool.

Um die die Camping- und Tagesgäste zu verköstigen findet sich hier das kleine Insel-Cafe. Die einzige Möglichkeit hierher zu kommen, bietet eine kleine Personenfähre, sodass ab ca. 20:00 Uhr auch die letzten Tagesgäste verschwunden sind…

rettbergsau02

Wie hat’s geschmeckt? Die Bratwurst schmeckt für diese Gastronomie erstaunlich gut. Hätteich anders vermutet. Die Wurst besitzt ein gräuliches Brät und ist auch durchschnittlich gewürzt. Und leider ist die Wurst nicht geschnitten.

Die Currysauce scheint eine süßliche „Hela“-Variante zu sein. Schmeckt ebenfalls durchschnittlich, aber nicht schlecht. Das Currypulver dient, wie so oft, hier auch nur als Dekor.

Die Pommes Frites sind nicht so der Hammer. Sie sind recht dünn und hell und hätten sicherlich noch eine Minute im sprudelndheißen Fettbad vertragen können.

Das Insel-Cafe ist schon ziemlich urig. Ein bisschen maritime Inneneinrichtung und so und eine Sonnenterrasse. Auf der Speisekarte Burger, Currywurst und Fritten…

insel-caferettbergsau

Fazit? Auf der sehr idyllischen Rettbergsaue gibt es eine durchschnittliche Currywurst in einem prima Inselambiente direkt zwischen zwei Landeshauptstädten gelegen, die hier schnell vergessen sind…

rettbergsau01

2 Kommentare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s