Endlich schafft es Hanswurst in den Mainzer Heringsbrunnen…
Erster Eindruck? Der Heringsbrunnen rühmt sich seit einiger Zeit damit, eine Craftbierbar zu sein. Und so stelle ich in der Tat fest, dass neben dem lokalen Kühn-Kunz-Rosen-Angebot noch drei-vier weitere exotische Flaschenbiere bestellbar sind. Neben den flüssigen Schnitzeln gibt es hier aber auch eine Riesencurrywurst mit Fritten für 8,50 Euro….
Wie hat’s geschmeckt? Die Riesencurrywurst ist wirklich eine nach norddeutschem Muster – eine rote lange frittierte Bockwurst. Sie ist am Stück und lässt sich schwer scheiden. Geschmacklich geht sie halt in Richtung fettige Bockwurst. Im Grunde das genaue Gegenteil von Bratwurst.
Die Currysauce ist selbstgemacht. Sie ist leicht stückig, was mir gut gefällt. Was aber nicht so meins ist, ist die krasse Süße. Viel zu süß, was für das Curryaroma dann leider nicht wirklich passt – ein bisschen schon, aber nicht in dieser Konzentration. Ich fühle mich an die Wurst der Bagatelle oder Rosins Wurstküchensauce erinnert, die waren auch zu süß. Das Currypulver ist allerdings in Ordnung.
Die Pommes Frites schmecken leider überhaupt nicht. Teilweise sind die Pommes lauwarm und matschig oder einfach nur labbrich. Die Beschaffenheit ist mehlig und der Geschmack einfach nur mies. Sorry – das geht so nicht.
Im Gegensatz zu den Fritten gefällt mir der Heringsbrunnen sehr. Er ist eine nette Kneipe mit zwei durch eine Glasscheibe getrennten Innenräumen. Urig eingerichtet sind beide Räume, der eine – ein Raucherraum – beherbergt einen gut besuchten Pokertisch, der andere den Tresen sowie das sehr nette Personal. Hanswurst kann am geöffneten Fenster sitzen und seinen fragwürdigen Schichtpimmel mit einem guten Bier hinunterspülen…
Fazit? Mit 8 (von möglichen 20) Punkten ist das Wursterlebnis keines der Spitzenklasse. Das Ambiente im Heringsbrunnen ist allerdings sehr nett – vermutlich sollte man in Zukunft einfach auf die Phosphatstange verzichten und stattdessen pokern…
[…] Wie hat’s geschmeckt? Rindswurst, was auch nicht verwunderlich ist. Ist für einen Dönerladen aber immerhin Halāl. Die Wurst schmeckte für eine Rindswurst allerdings recht gut, definitiv viel besser als in der Andau oder im Heringsbrunnen. […]
Gefällt mirGefällt mir
[…] Heringsbrunnen […]
Gefällt mirGefällt mir