Weihnachtsmarkt-Spezial 2019 – Vogelsberger Wurstspezialitäten

Heute bin ich wieder im Auftrag der großen Currywursttestreihe: Weihnachtsmarkt-Spezial 2019 unterwegs. Ich schaue mir die Wurstbude Vogelsberger Wurstspezialitäten genauer an…

Erster Eindruck? Eine normale Weihnachtsmarktswurstbude zwischen einem hipen Weinstand und einem Waffelstand gelegen an einem schönen kleinen und recht belebten Platz am Ende der Mainzer Augustinerstraße. Die beiden WurstbräterInnen machen einen soliden und freundlichen Eindruck und so beschließe ich meinen Mittagsmbiss bei den Vogelsberger Wurstspezialitäten einzunehmen. Für 6,50 Euro bestelle ich einmal Bratcurry mit Fritten. Alternativ bekommt man auch eine Rindscurry und die obligatorische Semmel gebe ich wieder retour…

wms19-VogelsbergerWurstspezialitäten3

Wie hat’s geschmeckt? Die Wurst hat feinen Geschmack – Die Würzung ist nicht zu salzig, dafür schmeckt man einen Hauch von Majoran. Sehr schön abgestimmt. Das Brät weist eine gute Konsistenz auf, was definitiv für ein gutes Mischungsverhältnis von Fleisch und Speck spricht. Auch ist die Wurst geschnitten und heiß.

Die Currysoße schmeckt gut abgestimmt, nach Curry und auch ein bisschen scharf. Sie ist aufgewärmt und recht dünn – aber nicht verdünnt. Ich habe immer wieder verdünnte Soßen vorgesetzt bekommen, die fad schmeckten, gerade so als wäre die ursprüngliche Soße einfach mit Wasser gestreckt worden. Ein No-Go. Die Soße schmeckt und ist lediglich flüssiger als herkömmliche Curryketchups aus’m Supermarkt.

Die Fritten sind heiß und ok. Ansonsten halt Riffelpommes – da scheiden sich die Geister. Sie sind mit einer Pommeswürzmischung behandelt, was ihnen gut tut. Fein dieses zusätzliche Glutamat. 😉

wms19-VogelsbergerWurstspezialitäten4

Der Wintermarkt am Hopfengarten gefällt mir gut. Hier passt aufgrund der Platzgröße eh nicht viel hin, so dass sich die vier, fünf Buden gut um den Platz verteilen. Die Wurstbude an sich, ist im Holz-Weihnachtsmarkt-Look – passend. Es gibt hier am Wintermarkt am Hopfengarten neben der Wurstbude noch ein kleines und altmodisches Kinderkarussell mit Pferdchen, einen Weinstand vom Laurenz, außerdem Waffeln und Crêpes…

wms19-vogelsbergerwurstspezialitäten

Fazit? Eine Vogelsberger Wurstspezialität darf man sich hier durchaus gönnen. 3 von 4 Punkten ist fast schon Spitzenklasse. Hinzu kommt das gute Ambiente des Hopfengartens…wms19-VogelsbergerWurstspezialitäten1

5 Kommentare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s