Waschhaus Biergarten – Ein KUZGRILL trumpft auf

Es ist ein schöner Sommerabend und Hanswurst geht mit anderen Würstchen in einen Biergarten. Er hat extra nur ein schmales Abendbrot intus und spekuliert auf eine Currywurst. Die Wursttruppe versucht es im Biergarten vom Waschhaus, der Gastronomie des KUZ…

Erster Eindruck? Ein wirklich sehr schöner Biergarten – eingerahmt in roter-Backstein-19.Jhd.-Industriedenkmal-Kulisse-mit-Bäumen. Das gefällt wohl jeder/m. Neben lokalem Wein gibt es natürlich auch regionales Bier und was mich natürlich sehr freut – auch regionales Imbissangebot. Und das Beste? Currywurst!

kuzgrill01

Und von wem? Mal wieder von der Metzgerei Petry aus Bingen! Mit diesem Imbiss sind es dann 6 (!) Schnellimbisse der Petry-Flotte. 😉 Folgende Imbisse sind mir bekannt, wurden von mir besucht – aber ich erhebe natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit:

kuzgrill02

Neben dem Eulchen-Schlossbiergarten ist dieser Biergarten Teil des neuen KulturGärten-Konzepts der Mainzplus Citymarketing GmbH, die sonst die Konzertreihe „Summer In The City“ veranstaltet. Coronabedingt geht dies aber nicht. Also haben sie ihre 2 KulturGärten eröffnet – den KUZGRILL hier vorm Waschhaus am Winterhafen – den anderen im Hof des Kurfürstlichen Schlosses. Auch nett hier: fast täglich finden (teils) kostenlose Konzerte statt.

Ich bestelle eine Bratcurry mit Fritten, da meint der Kellner, der im übrigen nicht auf den Mund gefallen ist und eine sympathischerweise große Abneigung gegen Donald Trump aufweist, dass der KUZGRILL gerade dabei ist zu schließen. Gibt nix mehr. Sehr schade. Kurz drauf kommt er mit dem Spaten wieder und verkündet, dass doch noch 2 Bratwürste auf’m Grill lungern würden. Dankbar schlagen wir sofort zu, für ca. 7,50 Euro die Portion…

kuzgrill03

Wie hat’s geschmeckt? Die Bratwurst schmeckt. Ist hat Petrys prämierte Wurst. Wie bei Bullerbü, da heißt’s auch immer „ein Ring Bratwurst von der besten“. Oh je, wenn ich jetzt schon davon im Wurstzeitblog schreibe, sollte ich aufhören den Kindern immerzu Astrid Lindgren vorzulesen. Zurück zur Wurst. Sie ist ausgezeichnet gewürzt, auf den Punkt gebraten/gegrillt und in Stücke geschnitten. Mit einem Wursthäcksler – ich hab’s gesehen. 😉

Ein Begleitwürstchen meint, ihm schmecke Petrys Bratwurst nicht, weil sie zu fett sei. Kann ich persönlich nicht bestätigen. Und ein anderes Begleitwürstchen stellt die These auf, dass Petry gar nicht genügend Würste für alle seine Imbisse hat. Wir müssen zwangsläufig alle an Tönnies Schlachthoffabriken denken und fühlen uns schlecht.

Fairwurstet
Aufruf an alle VerwursterInnen und KonsumentInnen: FAIRWURSTET!!!

Hanswurst ist natürlich am Tierwohl gelegen, er muss aber einsehen, dass vermutlich die Mehrheit der deutschen, europäischen, ach internationalen Currywürste vermutlich einen zweifelhaften und moralisch nicht vertretbaren Background haben. Oh je.

kuzgrill04

Die Currysauce besteht zum Glück nicht aus Schweinen – hoffentlich. Diese schmeckt richtig gut. Das Säureverhältnis ist perfekt ausbalanciert und sie besticht durch eine fruchtige und zugleich pikante Note. Tiptop. Und mit der Petersilie obendrauf wird sogar noch eine Portion Vitamin C mitgeliefert. 😉

Die Fritten sind ok, könnten aber besser sein. Irgendwie ist meine Marge nicht mehr taufrisch. Die Fritten sind hart und trocken. Ich probiere bei den Pommes eines Begleitwürstchens und stelle fest, dass die auch lecker sein können.

kuzgrill06

Zur Lokalität habe ich, glaube ich, schon genug geschrieben. Kurzum ein guter Biergarten und Imbiss…

kuzgrill

Fazit? Tiptop Wurst und Hammer-Soße! Echt super. Und der Biergarten ist stark. Hanswurst kommt wieder. Das ist gewiss! 🙂

kuzgrill05

2 Kommentare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s